Achtung, Grannen

von

Was sind Grannen, warum sind sie gefährlich für Hunde und wie können Sie die Gefahr minimieren? Antworten auf diese Fragen finden Sie in diesem Artikel.

Was sind Grannen?

Eine Granne ist ein starrer Fortsatz von diversen Gräser- und Getreidearten in Borsten- oder Fadenform, der mit kleinsten Widerhaken versehen ist. Diese Widerhaken verfangen sich im Fell von Tieren oder auch an Menschenkleidern und sichern so die Verbreitung der Samen. Grannen sind in Feld, Wald und Wiese zu finden.

Warum sind Grannen gefährlich für Ihren Hund?

Grannen verhaken sich im Fell, und durch das Laufen und Bewegen Ihres Hundes, zieht die Granne immer weiter in den Körper des Tieres. Dabei verhindern die feinen Widerhaken, dass Ihr Hund sie durch einfaches Abschütteln wieder los wird.

Diese Grannen dringen über die Haut in den Hundekörper. Oft sind sie in den Zehenzwischenräumen, an den Ballen, in den Ohren, Nasen aber auch bei den Augen zu finden. Sie lösen sehr starke Entzündungen und Abszesse aus – der Weg zum Tierarzt wird unumgänglich.

Wie können Sie Probleme mit Grannen vermeiden?

Dass Ihr Hund mit Grannen in Kontakt kommt, können Sie nicht verhindern. Untersuchen Sie aber nach einem Spaziergang das Fell, Augen, Ohren und die Pfoten Ihres Hundes gründlich. Das ist ohnehin sinnvoll, um auch allfällige Zecken zu erwischen, aber eben auch, um dieGrannen zu entfernen, solange sie noch gut sichtbar sind.


Ein dichtes Hundefell hält Grannen länger von der Haut fern. Es ist auch eine Folge von gesundem Futter. Eine grosse Auswahl davon finden Sie in unserem Hundefutter-Shop.

Wenn Sie Fragen zum Hundefell oder zur gesunden Ernährung von Hunden haben, kontaktieren Sie gerne Ihren Berater oder unseren ANiFiT-Kundenservice.

von
 Zurück zur Übersicht

UNSERE EMPFEHLUNG

Immer up-to-date.
Abonnieren Sie unseren Newsletter
There was an error while trying to send the subscription form. Please try again or contact the administrator.
Impressum Datenschutz AGB
© 2025 ANiFiT AG