Schilddrüsenunterfunktion bei Hunden – was tun?

von

Lesen Sie in diesem Artikel, warum die Schilddrüse so wichtig ist, wie Sie eine Schilddrüsenunterfunktion bei Ihrem Hund feststellen können und wie diese behandelt werden kann.

Die Schilddrüse: welche Rolle spielt sie im Körper?

Die Schilddrüse (Thyroidea) ist eine Hormondrüse im Halsbereich, unterhalb des Kehlkopfes. Sie liegt an der Luftröhre und ist im Normalfall nicht tastbar. 

Die Schilddrüse übernimmt lebensnotwendige Funktionen im Stoffwechsel von Tieren und Menschen. Sie ist unter anderem verantwortlich für die Bildung und Speicherung von Jod, Thyroxin (T4), Trijodthyronin (T3) und Calcitonin, ein Peptidhormon, das im Knochenstoffwechsel eine wichtige Rolle spielt. 

Die genannten Hormone beeinflussen jede Zelle im Körper und somit den gesamten Stoffwechsel. Ein Mangel oder ein Überschuss kann demzufolge zu schwerwiegenden und sehr vielfältigen Symptomen führen.

Wie erkennen Sie, ob Ihr Hund an einer Schilddrüsenunterfunktion leidet?

Im Gegensatz zu Katzen, bei denen eine Schilddrüsenüberfunktion sehr häufig ist, leiden Hunde fast ausnahmslos an einer Schilddrüsenunterfunktion. In 95 Prozent dieser Fälle kann die Schilddrüse selbst nur ungenügend Hormone produzieren. Sehr selten ist eine Fehlfunktion im übergeordneten Regelkreis Ursache für die Erkrankung.

Normalerweise leiden erwachsene, oft ältere Hunde an einer Schilddrüsenunterfunktion. Gewisse Rassen wie Retriever haben ein erhöhtes Risiko zu erkranken. Welpen kommen tot oder lebensschwach zur Welt. Ihre gesamte Entwicklung ist schwer gestört.

Die Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion sind sehr vielfältig, da die Hormone T4 und T3 auf jede Zelle im Körper Einfluss haben. Typischerweise werden die Hunde träge und lethargisch, suchen bevorzugt warme Liegeplätze auf.

Durch den verminderten Stoffwechsel kommt es zu Gewichtszunahme und Einlagerungen im Gewebe, sogenannten Myxödemen. Diese verleihen dem Hund einen typischen traurigen Gesichtsausdruck und können auch Gelenkschmerzen verursachen. Weitere typische Symptome betreffen die Haut: stellenweiser Haarausfall (Rattenschwanz), fettige, schuppige Haut und Hautinfektionen. Auch das Nervensystem kann in Mitleidenschaft gezogen werden: Lähmungen der Speiseröhre (Megaösophagus), Muskelschwund oder Zehenschleifen können die Folge sein.

Überdies können Durchfall oder Verstopfungen auftreten. Auch wiederkehrende Augenentzündungen und Allgemeininfektionen durch ein geschwächtes Immunsystem sind häufig.

Kann eine Schilddrüsenunterfunktion Einfluss auf das Verhalten Ihres Hundes haben?

Ja, das kann sie. Leider werden diesen Verhaltensveränderungen oft zu wenig Beachtung geschenkt. Plötzliche Veränderungen der Persönlichkeit oder Ängste und Phobien können ein Hinweis sein. Gerade bei der subklinischen Form – also im Stadium, in dem die Unterfunktion im Blut noch schwierig nachzuweisen ist – wird oft von Konzentrationsmangel, Tunnelblick, unprovozierter Aggression, Hyperaktivität, mangelnder Belastbarkeit und ähnlichen Symptomen berichtet. Hier ist es ratsam, einen Tierarzt mit entsprechender Erfahrung beizuziehen.

Die Abklärung einer Schilddrüsenunterfunktion beim Hund – ganz einfach, oder...?

Im Gegensatz zur Überfunktion bei der Katze kann sich die Abklärung der Schilddrüsenunterfunktion bei Hunden als recht kompliziert herausstellen. Die Blutentnahme erfolgt morgens am nüchternen Tier. Es stehen diverse Tests zur Verfügung, minimal jedoch sollten immer T4, freies T4 (fT4) und TSH bestimmt werden.

Schwierigkeiten bei der Abklärung von Schilddrüsenunterfunktionen stellen tageszeitliche Schwankungen dar. Auch gibt es Hunderassen (z. B. Windhunde), die physiologisch tiefere Werte haben. Ebenso kann jede andere Erkrankung zu niedrigen Hormonwerten führen. Eine subklinische Schilddrüsenunterfunktion stellt so manchen Besitzer und Tierarzt vor eine Herausforderung und braucht deutlich mehr Blutwertwerte, um eine Aussage machen zu können.

Wie kann ein Hund mit Hypothyreose behandelt werden?

Die Therapie einer Schilddrüsenunterfunktion besteht in den meisten Fällen aus einer täglichen, regelmässigen Substitution der Schilddrüsenhormone. Dies kann in Form von Tabletten oder Sirup erfolgen. Begleiterkrankungen wie Hautinfektionen oder trockene Haut sollten immer auch behandelt werden. Hier spielen unter anderem die essenziellen Fettsäuren eine wichtige Rolle. Die folgenden zwei Produkte von ANiFiT sind sehr reich an essenziellen Fettsäuren:

Um die Verdauung und allgemeine Entzündungen im Körper zu regulieren, können wir Ihnen Präbiosan empfehlen. Es unterstützt den ganzen Organismus auf positive Weise.

Eine Verbesserung der Symptome tritt meistens bereits nach 2 Wochen ein. Bis sich Hautveränderungen bessern, kann es allerdings 6-8 Wochen dauern.

Wie gut helfen komplementäre Methoden bei einer Schilddrüsenunterfunktion?

Komplementärmedizinisch gibt es eine Reihe von Unterstützungsmöglichkeiten. Mariendistel für die Leber, bzw. Goldrute für die Nieren, gleichen die Bildung und Umwandlung der Hormone aus. Blasentang kann die Hormonbildung anregen. Körpertherapien, Akupunktur oder auch Homöopathie versuchen das natürliche Gleichgewicht im Körper wiederherzustellen. Eine Zusammenarbeit von Schulmedizin und komplementärmedizinischen Methoden ist somit bei der Behandlung einer Schilddrüsenunterfunktion sinnvoll und anstrebenswert.

Prognose für Hunde mit einer Schilddrüsenunterfunktionrognose

Eine Hypothyreose muss lebenslang behandelt werden. Dennoch ist die Lebensqualität bei einem richtig eingestellten Hund gut. Regelmässige Blutkontrollen sind wichtig. Treten erneut Fellveränderungen oder Gewichtszunahme auf, sollten Sie Rat bei einem Tierarzt einholen.

Essen dürfen erkrankte Tiere grundsätzlich alles. Wichtig ist eine genügende Zufuhr von Fettsäuren. Achten Sie darauf, dass das Futter möglichst kein Schlundfleisch enthält, da dieses Schilddrüsengewebe enthalten könnte und dieses wiederum die richtige Einstellung Ihres Hundes etwas erschweren würde. Darauf achtet ANiFiT jedoch schon seit Beginn: das ganze Sortiment beinhaltet kein Schlundfleisch und kann somit gut an betroffene Hunde verfüttert werden.

Eine grosse Auswahl an gesundem Hundefutter finden Sie in unserem Shop.


Sollten Sie Fragen haben, kontaktieren Sie gerne Ihren Berater oder unseren ANiFiT-Kundenservice.

von
 Zurück zur Übersicht

UNSERE EMPFEHLUNG

Immer up-to-date.
Abonnieren Sie unseren Newsletter
There was an error while trying to send the subscription form. Please try again or contact the administrator.
Impressum Datenschutz AGB
© 2025 ANiFiT AG