Versicherungen, Tierarzt und Mikrochip: Organisatorisches rund um Ihren Welpen

von

Wenn ein Welpe in Ihr Leben kommt, gibt es viel Organisatorisches zu klären. Dieser Artikel hilft Ihnen dabei.

Hund anmelden und Versicherungen

Jeder Kanton hat andere Vorschriften, wenn es um die Hundehaltung geht. Die folgenden Punkte können Sie auf der Gemeinde oder im Stadtamt abklären:

  • Hund anmelden – Hundesteuer bezahlen
  • Gelten für meine Rasse spezielle Vorschriften?
  • Muss ich meinen Hund sonst noch wo anmelden?
  • Schweiz z.B. AMICUS: amicus.ch/Account/Login
  • Sind Sachkundeausweis oder Hundeführerschein nötig?

Es gibt diverse Versicherungen für Hundehaltende, wie Hundehaftpflichtversicherung und Hundekrankenversicherung. Lassen Sie sich von Ihrer VersicherungsberaterIn aufklären und entscheiden Sie dann, ob Sie etwas und – falls ja – was Sie machen möchten.

Der erste Tierarzt-Besuch

Der wichtigste Tierarztbesuch ist der erste. Nehmen Sie sich Zeit dafür. Eine gute TierärztIn wird sich auch genügend Zeit nehmen, um den Welpen zu untersuchen. 

Schauen Sie, dass beim ersten Mal nichts gemacht wird, was wehtun könnte. Nutzen Sie den Erstbesuch als Kennenlern-Termin. Zusätzlich zum Abtasten des Hundes kann die TierärztIn die Herztöne abhören, kontrollieren, ob beide Hoden zu tasten sind und den Hund wiegen.

Versüssen Sie dem Welpen den Tierarztbesuch mit einem schnellen Leckerli, so verknüpft er, dass es bei der TierärztIn etwas Leckeres gegeben hat und es da Menschen gibt, die ihn gerne streicheln und anschauen. 

Jeder Hund ist ein Individuum, so wie wir Menschen auch. Einige sind etwas vorsichtiger und erschrecken sich schneller, und andere kennen gar keine Ängste.

Gehen Sie also auf Ihren Hund ein und machen Sie ihm den Besuch so angenehm wie möglich mit ganz viel Ruhe und Einfühlungsvermögen. 

Im Verlauf der Hundeausbildung können Sie einem ängstlicheren Hund den Tierarztbesuch auch damit erleichtern, dass Sie gezielte Übungen im Training einbauen, bis er den Besuch entspannt absolvieren kann.

Mikrochip für Ihren Hund

Jeder Hund in der Schweiz muss gechipt sein. Dieser Microchip wird dem Hund von der TierärztIn meistens links in die Halsregion implementiert.

Jeder Chip besitzt eine Identifikationsnummer, unter welcher der Name des Hundes, sein Geburtsdatum und Infos zur BesitzerIn gespeichert sind.

Sollte ihr Hund weglaufen oder sich verirren, kann er jederzeit von einer TierärztIn oder PolizistIn mit einem speziellen Chip-Scanner identifiziert werden.

Ist eine Kastration Ihres Welpen notwendig?

Das Thema Kastration ist wie die Impfung ein individuelles Thema.

Folgenden Fragen stellen sich Ihnen als neue Welpen-BesitzerIn:

  • Muss man wirklich kastrieren?
  • Wenn ja, wieso?
  • Was sind die Vorteile und was die Nachteile?
  • Welche Möglichkeiten gibt es?

Lassen Sie sich von Ihrer TierärztIn, ZüchterIn oder auch von erfahrenen HundefreundInnen beraten. So finden Sie die Lösung für Ihren Hund. Weitere Informationen zum Thema Kastration von Hunden finden Sie in unserem Blog Kastration beim Hund - Das sollten Sie wissen.

Lesen Sie weiter: Welche Impfungen sind notwendig für Ihren Welpen?

 

Weitere Welpenthemen finden Sie in unserer Welpenfibel, die Sie hier herunterladen können:

Download Welpenfibel


Für alle weiteren Fragen zu Ihrem Welpen kontaktieren Sie Ihren Berater oder unseren ANiFiT-Kundenservice.

von
 Zurück zur Übersicht

UNSERE EMPFEHLUNG

Immer up-to-date.
Abonnieren Sie unseren Newsletter
There was an error while trying to send the subscription form. Please try again or contact the administrator.
Impressum Datenschutz AGB
© 2025 ANiFiT AG